
VDSI-Ostregionen
Gemeinsame Initiative zur Belebung der Mitgliederaktivität und Förderung des Zusammenhalts
Am 11. September 2023 kamen die VDSI-Ostregionen, bestehend aus Berlin/Potsdam, Vorpommern, Cottbus, Dresden-Ostsachsen, Chemnitz, Leipzig-Westsachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Uckermark, zu einem bedeutsamen Treffen zusammen. Nicht alle Regionen konnten am Termin dabei sein, aber die meisten der hier genannten waren vertreten. Ziel dieses Online-Events war die gemeinsame Bewältigung der Herausforderungen in ihren Regionen sowie die Entwicklung von Lösungen zur Steigerung der Mitgliederbeteiligung. Die Veranstaltung brachte Vertreterinnen und Vertreter der Regionen sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der VDSI-Geschäftsstelle zusammen.

VDSI aktuell 4/2023
Die neue Ausgabe des Mitgliedermagazins ist da
Die aktuelle Ausgabe (4/2023) beschäftigt sich im Titelthema mit dem Betrieblichen Gesundheitsmanagement als umfassendes Managamentinstrument. Außerdem geht es im KPZ-Betreuung als Form der Expertenberatung und um Arbeitsschutz in KMU.

Kooperation erneuert
VDSI und DFK führen Zusammenarbeit fort

Videotipps für Unterweisungen
UV-Strahlung schadet mehr als Sie denken
Beschäftigte, die viel im Freien arbeiten, sind vor allem in den Sommermonaten starker Sonneneinstrahlung und Hitze ausgesetzt. Ein Zuviel an UV-Strahlung erhöht jedoch das Risiko für gesundheitliche Schäden. Neben Tipps zu wirksamen Schutzmaßnahmen haben wir für Sie eine Liste geeigneter Erklär- und Präventivfilme für Unterweisungen zusammengestellt.

Dialogforum Arbeitsmedizin und Arbeitssicherheit
21. Nordbayerisches Forum „Gesundheit und Sicherheit bei der Arbeit“
Zum 21. Mal findet in Erlangen das Nordbayerische Forum statt, bei dem sich Experten aus der Arbeitsmedizin und Arbeitssicherheit austauschen. Es sind alle Mitglieder des VDSI herzlich dazu eingeladen, die sich im Dialog mit den Arbeitsmedizinern und den Industrieausstellern austauschen wollen.

Jetzt teilnehmen!
Unterwegs, aber sicher - aktuelle Wettbewerbsphase
Stell dir vor, der Verkehr wird sicherer. DANK DIR! Stell dir vor, die Menschen achten mehr aufeinander. DANK DIR! Stell dir vor, der Arbeitsweg wird sicherer. DANK DIR!

VDSI Mitgliederumfrage
Forschungsstudie zur Notfallprävention in Unternehmen
Die Forschungsgruppe "Psychosoziale Notfallversorgung in Unternehmen" der SRH Hochschule für Gesundheit führt derzeit im Rahmen einer Forschungsstudie zur Notfallprävention eine Umfrage durch. Diese Studie möchten wir gerne unterstützen und bitten Sie daher den Fragebogen auszufüllen.

aktualisierte VDSI-Regeln
Ergänzungen zum Drohneneinsatz an Windenergieanlagen On- und Offshore
Die bestehende VDSI-Regel 02/2019 des Fachbereiches Erneuerbare Energie wird erneut den gesetzlichen Anforderungen angepasst. Auf Grundlage des Gesetzes zur Anpassung nationaler Regelungen an die Durchführungsverordnung (EU) 2019/947 der Kommission vom 24. Mai 2019 über die Vorschriften und Verfahren für den Betrieb unbemannter Luftfahrzeuge § 21h Regelungen für den Betrieb von unbemannten Fluggeräten in geografischen Gebieten nach der Durchführungsverordnung (EU) 2019/947 Abs.3. Betreiber können somit innerhalb der GEO-Zone von Windenergieanlagen und Windparks eine Eigenverantwortliche Betreiberfreigabe erteilen.

BGW magazin - 4/2022
Biozide und Gefahrstoffverordnung: Neue Regelungen
Bei Desinfektions-, Schädlingsbekämpfungs- oder Schutzmitteln handelt es sich um Biozidprodukte. Für solche mit besonders kritischen Eigenschaften enthält die Gefahrstoffverordnung jetzt neue Regelungen. Die Ersatzstoffprüfung wird dabei noch wichtiger.

Rabatte für VDSI-Mitglieder
Interessante Tagungen und Veranstaltungen unserer Partner
In diesem Frühjahr finden zahlreiche interessante Tagungen und Veranstaltungen statt, auf die wir an dieser Stelle gerne hinweisen möchten:

Internationaler Kongress für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin
Call for Participation zur A+A 2023
Der Kongress ist als Präsenzkongress mit digitaler Verlängerung ausgewählter Veranstaltungen geplant, um die Reichweite zu erhöhen. Für Referentinnen und Referenten besteht die Möglichkeit ggf. auch virtuell vorzutragen, wenn keine andere Reisemöglichkeit besteht.

Jetzt online dabei sein!
Konferenz des VDSI mit dem georgischen Partnerverband im Live-Stream
Seit 2021 unterstützt der VDSI den Partnerverband Business Georgia. Unser Projektteam befindet sich derzeit wieder in Georgien, genauer gesagt in Batumi, der zweitgrößten Stadt des Landes.

Seien Sie online dabei
Jahreshauptversammlung im Livestream
In diesem Jahr haben wir uns dazu entschieden, die Jahreshauptversammlung live zu streamen und Ihnen online zur Verfügung stellen.

24. bis 27. Oktober 2023
Nachhaltiger A+A Kongress 2023 wird vorbereitet
Dem Wandel im Bereich Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit möchte die Bundesarbeitsgemeinschaft für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit (Basi) eine beständige Wissens-Grundlage verschaffen: Der A+A Kongress 2023 (24. bis 27. Oktober 2023) steht unter dem Motto „Nachhaltigkeit“. Basi-Geschäftsführer Dr. Christian Felten: „Wir wollen den Begriff im Hinblick auf den Arbeitsschutz mit Leben füllen.“ Um dieses Ziel zu erreichen, erwartet die Basi gute Ideen und Vorschläge beim „Call for Participation“, der Ende Oktober 2022 startet.

18. - 20. Oktober 2022
Arbeitsschutz Aktuell 2022 in Stuttgart
Jetzt im Interview einen ersten Eindruck vom Programm bekommen!

04. - 06. Oktober 2022
Jetzt anmelden: 44. Jahresfachtagung 2022
Vom 4. bis zum 6. Oktober 2022 veranstaltet der Fachbereich Hochschulen und wissenschaftliche Institutionen des VDSI - Verband für Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz bei der Arbeit seine 44. Jahresfachtagung in Aachen. Wie bereits die Jahre zuvor richten sich die Vorträge 2022 sowohl an Mitglieder und Beauftragte von Hochschulen und wissenschaftlichen Institutionen als auch an alle Interessenten der Themen Schutz und Prävention bei der Arbeit.

internationales Engagement
VDSI unterstützt den Partnerverband Business Georgia
Die 11-monatige Projekt-Zusammenarbeit mit dem georgischen Fachverband Business Georgia (BusG) wurde im Juli erfolgreich abgeschlossen. Die Finanzierung erfolgte durch das Bundesministerium für wirt- schaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und wurde über die sequa gGmbH, ein „Partners“ der deutschen Wirtschaft, abgewickelt.

Sichtbarkeit des Arbeits- und Gesundheitsschutzes
neue Podcast-Folge online
Sommerzeit ist Podcast- und Hörbuchzeit. Bei einem kühlen Getränk den Arbeitstag bei den angekündigten Temperaturen mit einem guten Gespräch auf den Ohren ausklingen lassen? Wie klingt das? Wir finden sehr gut! ⛱🍹🎧

Erste-Hilfe-Kurs
Geschäftsstelle am 6. Juli geschlossen
Am 6. Juli befinden sich alle Mitarbeitenden der Geschäftsstelle bei einem Erste-Hilfe-Kurs, weshalb die Geschäftsstelle an diesem Tag nicht erreichbar ist.

Nachfolge in der Geschäftsstelle
Wir suchen eine neue Geschäftsführung
Nach über 12 Jahren der Geschäftsführung wird Karlheinz Kalenberg zum Jahreswechsel 2022/23 seinen verdienten Ruhestand antreten.

Mitarbeiterbindung & Demografie
neue Podcast-Folge online
+++ neue Podcast-Folge online +++ Gerade haben wir eine neue VDSI-Podcast-Folge hochgeladen! Wir laden herzlich ein, sich mit der Thematik "Mitarbeiterbindung & Demografie" zu beschäftigen.

18. Juni 2022
Tag der Verkehrssicherheit
Am 18. Juni wird jährlich der Tag der Verkehrssicherheit gefeiert. Im Hinblick auf die Vision Zero liegt uns die Prävention von Verkehrsunfällen sehr am Herzen.

Fachbereiche Demografie und Beschäftigungsfähigkeit, Security und Erneuerbare Energien
neue VDSI-Informationen online
Mitarbeiterbindung, Wettbewerbsfähigkeit, ein sicheres System und ein ungefährlicher Arbeitsplatz - Wunschvorstellung oder realistische Ziele?

Wir gehen den nächsten Schritt
VDSI-Plattform ab sofort auch als App
Um die Plattform noch interaktiver zu gestalten und kürzeste Kommunikationswege zu ermöglichen, ist nun auch die App fertig eingerichtet.

Social Media Grafiken
Welttag für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz – 28.04.2022
Am 28.04. wird traditionell der Welttag für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz gefeiert. Wir möchten diesen Tag nutzen, um in den Sozialen Medien auf sichere und gesunde Arbeit und unseren Verband hinzuweisen. Hierfür haben wir einige Grafiken für Sie erstellt. Diese können Sie in Ihren persönlichen oder auch Firmen-Profilen gerne nutzen, um auch auf diesen Tag hinzuweisen.

Eine neue Dimension des Netzwerkens
Jetzt neu: Unsere interaktive VDSI-Plattform
Netzwerken, sich austauschen, gemeinsam an Dateien arbeiten, Fachthemen vorantreiben und Meetings zentral organisieren. Viele von Ihnen kennen diese Stichpunkte aus den Entwicklungen der letzten Jahre. Immer wieder erhielten auch wir in der VDSI-Geschäftsstelle in den letzten Monaten die Anfrage und das Bedürfnis aus den einzelnen Regionen und Fachbereichen, die Zusammenarbeit noch umfassender möglich zu machen.

Aktualisierte Fassung
Hinweise zur Corona-Arbeitsschutzverordnung
Hinweise zur Umsetzung der SARS-CoV-2-Arbeitsschutzverordnung (Corona-ArbSchV) vom 17. März 2022 Grundlage für die Gewährleistung von Sicherheit und Gesundheit der Beschäftigten bei der Arbeit ist die Beurteilung der Arbeitsbedingungen nach Arbeitsschutzgesetz (Gefährdungsbeurteilung).

Statement des VDSI
Stoppen Sie diesen Krieg in der Ukraine!
Der VDSI – Verband für Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz bei der Arbeit e.V. verurteilt den kriegerischen Angriff der russischen Regierung auf die Ukraine. Für unseren Verband stehen der Schutz und die Unversehrtheit jedes einzelnen Menschen im Mittelpunkt. Diese Werte werden im Krieg gegen die Ukraine völlig missachtet.

Der VDSI trauert
Nachruf Horst Schmitt (*1936, † 2022)
Der VDSI trauert um sein langjähriges Ehrenmitglied Oberingenieur Horst Schmitt, der wie die Familie uns mitgeteilt hat, im Alter von knapp 86 Jahre am 10.2.2022 nach kurzer, aber schwerer Erkrankung, verstorben ist.

Informationen vom Fachbereich Gefahrgut
Sicherer Umgang mit Lithium-Ionen Batterien
Die Informationen stehen nun allen Mitgliedern im Bereich Fachwissen zur Verfügung.

Expertenworkshop
Tag der Rückengesundheit 2022
„Der 21.Tag der Rückengesundheit am 15. März 2022 wird herzlich. Denn die Rückengesundheit der Menschen liegt uns am Herzen. Es ist unsere Leidenschaft und unsere Aufgabe als Rückenschulexpert:innen, jeden Tag gegen Rückenschmerz zu arbeiten“

Fachbereich PSA
neue VDSI-Information online
Persönliche Schutzausrüstung (PSA) - Multitalent, Allheilmittel oder heillos überschätzt? Wie so oft lautet die Antwort: Kommt darauf an.

Herzlichen Glückwunsch
10 Jahre Arbeitsschutzfilm.de
Gefühlvoll, sachlich, lustig, spannend: Filme können die ganze Bandbreite menschlicher Emotionen abbilden. Gut gemachte Filme bleiben dem Publikum im Gedächtnis. Wer andere für Arbeitssicherheit sensibilisieren will, setzt daher zunehmend auch auf dieses Medium.

Arbeitsschutz Aktuell - Die Plattform für Ihr Wissen
Call for Papers
Senden Sie uns Ihre Themen für den Kongress auf der Arbeitsschutz Aktuell vom 18. bis 20. Oktober 2022 in Stuttgart.

Was für ein Unsinn!
Ein emotionaler Appell an die Vernunft
Viele von uns, die im betrieblichen Alltag in den letzten knapp zwei Jahren die Unternehmensleitung in Fragen SARS-CoV-2 / COVID-19 unterstützt und beraten haben, kennen das nur zu gut: Die Fake-News der und die Endlos-Diskussion mit den Corona-Leugnern sowie die Marketing-Strategien diverser Hersteller, die im Zuge der Pandemie eine Goldgräber-Stimmung wittern.

Neue VDSI Podcast Folge:
3G am Arbeitsplatz - mit Daniel Limmert
Die Neue Folge des VDSI Podcasts ist da!

Einsatzzeiten von Umweltbeauftragten
DIN SPEC 91424 und BVT
In der DIN SPEC 91424 „Ermittlung der Einsatzzeiten von Betriebsbeauftragten im Bereich des Umweltschutzes und des Umweltmanagements“ die vom VDSI mit verfasst wurde, wird auf die Beste verfügbare Technik verwiesen. Über die Bedeutung dieses Begriffes wurde in der diesjährigen JHV gesprochen.

Durch Corona zuhause besser versichert?
Weg vom Bett ins "Homeoffice" gesetzlich unfallversichert
Bisher wurden die Regelungen der gesetzlichen Unfallversicherung bei der Anwendung im "Homeoffice" - also, wenn Beschäftigte mobil von zuhause aus arbeiten, eng ausgelegt.

Zugangsbeschränkungen, Regelungen, pragmatische Lösungsvorschläge
3G im Betrieb
Die Infektionszahlen in Deutschland sind wieder spürbar angestiegen - vor allem aufgrund der stark ansteckenden Delta-Variante. Im Herbst und Winter kommen saisonale Einflüsse dazu (vermehrter Aufenthalt in Innenräumen). Zudem ist die Impfquote in der Erwerbsbevölkerung weiterhin nicht ausreichend.

22. Workshop: Psychologie der Arbeitssicherheit und Gesundheit
Call for Papers - PASIG
Unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Sabine Rehmer, Professorin für Arbeits- und Organisationspsychologie an der SRH Hochschule für Gesundheit und Clarissa Eickholt, Vorstandsmitglied des PASIG und Geschäftsführerin der systemkonzept GmbH wird der 22. Workshop rund um das Thema Transfer von Sicherheit und Gesundheit ausgerichtet und bietet Raum für einen Quadrilog zwischen Wissenschaft, Praxis, Forschung und Politik. In diesem Sinne wird der Brückenschlag zwischen bewährten und neuen Themen ermöglicht.

nach Jahreshauptversammlung
neuer VDSI-Vorstand
Bei der am 27.10.2021 stattfindenden Jahreshauptversammlung wurde satzungsgemäß der Vorstand neu gewählt.

Gemeinsam unsere Zukunft gestalten
neue VDSI-Imagebroschüre
Die Welt ist im Wandel - und so auch der VDSI - der Verband für Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz bei der Arbeit.

in Düsseldorf
Jahreshauptversammlung am 27.10.2021

Bund und Länder rufen auf zur
Impf-Aktionswoche vom 13.-19.9.
Wir als Verband für Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz am Arbeitsplatz möchten auf die Impf-Aktionswoche von Bund und Ländern aufmerksam machen. 💉🦠

Am 16.09.2021
13. VDSI-Forum NRW 2021
Am 16. September 2021 wird das Sicherheitswissenschaftliche Forum und 13. VDSI-Forum NRW als Web-Konferenz veranstaltet.

VDSI jetzt als Partner mit dabei
„Gesundheit im Betrieb. Starke Partner für Gesunde Arbeit“
Um für gesunde Arbeitsbedingungen zu sorgen, bieten außerhalb des VDSI die gesetzliche Kranken-, Unfall- und Rentenversicherung, die staatlichen Arbeitsschutzbehörden, die Industrie- und Handelskammern, die Bundesagentur für Arbeit, das Integrationsamt, das Dienstleistungsnetzwerk support sowie der Verband Deutscher Betriebs- und Werksärzte e. V. eine Vielzahl an Beratungs- und Unterstützungsangeboten an. Doch oft ist nicht klar, wer was macht.

Notfallhilfe Flutopfer
Solidarität mit den Betroffenen der Flut
Die Flutkatastrophe hat Deutschland in vielen Teilen schwer getroffen. Nicht nur im Westen der Bundesrepublik, sondern inzwischen auch im Süd-Osten des Landes sind viele Landkreise und Gemeinden von den Auswirkungen der Wassermassen betroffen.

Sanierungsarbeiten laufen bereits
Wasserschaden in der Geschäftsstelle
Am Samstag, den 10.07.2021, ist in der Geschäftsstelle des VDSI durch Fremdverschulden ein erheblicher Wasserschaden entstanden.

VDSI ist dabei!
Pakt der Verkehrssicherheit
Der VDSI ist dabei!👍 Am 02. Juni wurde das neue Verkehrssicherheitsprogramm des Bundes verabschiedet. Unter dem Motto „Sichere Mobilität – jeder trägt Verantwortung, alle machen mit“ vereinen sich viele Institutionen, Organisationen und Betriebe beim Pakt der Verkehrssicherheit.

Weiterbildung im Auto
Erstes Arbeitsschutz Autokino-Event
Ungewöhnliche Situationen erfordern ungewöhnliche Maßnahmen und wenn eine normale Weiterbildungsveranstaltung in Präsenzform aus den durch die Corona-Pandemie geschaffenen Gründen nicht möglich ist, so muss ein anderer Weg für eine Weiterbildungsform gefunden werden.

Sind Sicherheitsfachkräfte systemrelevant?
Zutrittsverbote in Unternehmen
Wegen der andauernden Corona-Pandemie setzen Unternehmen Maßnahmen aus der SARS-CoV-2-Arbeitsschutzregel um. Ziel der Maßnahmen ist es vorrangig, Kontakte zu beschränken.

Was ist zu beachten?
Corona-Tests im Betrieb
Nachdem die Bundesregierung jedem Bürger einen Schnelltest pro Woche in Bezug auf Corona anbieten wird, rückt diese Option auch in den betrieblichen Fokus.

Stellungnahme des VDSI
Radongefahr bei Homeoffice in Kellerräumen
Aufgrund verschiedener Pressemeldungen kam es zu Verunsicherungen, nicht nur in der Fachwelt, in Bezug auf die Gefährlichkeit von Radon. Pauschale Aussagen, dass das Arbeiten in Kellerräumen grundsätzlich gefährlich sei, sind sehr differenziert zu betrachten und in der momentanen Situation in keinster Weise hilfreich.

neue VDSI-Information / Unterweisungshilfe
Verwendung von Mund-Nasen-Schutz
Fast überall im öffentlichen aber auch im betrieblichen Raum wird im Zuge der Hygienekonzepte inzwischen Mund-Nasen-Schutz verordnet.

VDSI distanziert sich
Stellungnahme zu E-Mails der "VDSI-Experten"
In den letzten Tagen sind bei mehreren Unfallversicherungsträgern, Gewerbeaufsichtsämtern und anderen staatlichen Behörden des Arbeitsschutzes anonyme Schreiben eingetroffen, in welchen den Aufsichtsbehörden eine mangelhafte Überwachung des Arbeitssicherheitsgesetzes vorgeworfen wird. In diesen Schreiben sind darüber hinaus Unternehmen genannt, die angeblich ihren Verpflichtungen nicht nachkommen würden. Diese Vorwürfe werden nicht konkretisiert und auch Belege nicht vorgelegt.

Arbeitsschutz in der Pandemie
Homeoffice und notwendige Standards
Durch die SARS CoV-2-Arbeitsschutzverordnung (veröffentlicht am 21. Januar 2021) hat die Bundesregierung dazu aufgefordert, erneut und vor allem verstärkt die Tätigkeiten in der Wohnung (Homeoffice-Arbeitsplätze) zu ermöglichen. Ziel ist es, neben anderen bekannten Maßnahmen, das Ansteckungsrisiko weiter zu senken. In der Verordnung wird daher nun gefordert – und das ist das eigentlich Neue –, dass die Ausführung von Büroarbeit und vergleichbaren Tätigkeiten in der Wohnung angeboten werden muss, soweit nicht zwingend betriebliche Gründe dagegensprechen. Dies bedeutet letztlich eine Präferenz des Homeoffice.

A+A 2021
Call for participation
Auch in diesen unruhigen Zeiten wird wieder ein attraktiver Rahmen geschaffen, in dem Sie Ihre Ideen und Vorschläge in den A+A Kongress 2021 einfließen lassen können: Der „Call for Participation“ zum A+A Kongress 2021 ist nun bis zum 31. Januar 2021 offen. Das Kongressteam freut sich auf viele interessante Vorschläge von Ihnen zur Gestaltung eines attraktiven Kongressprogramms der A+A 2021 für alle Teilnehmenden.

Der Wettbewerb zur betrieblichen Verkehrssicherheit geht in die nächste Runde
Unterwegs - aber sicher!
In diesem Jahr werden wieder die besten Projekte zur betrieblichen Verkehrssicherheit prämiert. Seit Dezember werden Einsendungen entgegengenommen.

Wann der Gesundheitsschutz den Datenschutz aussticht
Befreiung von Maskenpflicht
Eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung muss nur zum Ausdruck bringen, dass der Arbeitnehmer arbeitsunfähig ist und seine vertraglich geschuldete Tätigkeit infolge einer Erkrankung nicht erbringen kann. Einen Krankheitsbefund oder Angaben zu Ursachen der Erkrankung braucht sie nicht zu enthalten. Anders ist das nach neuester Rechtsprechung bei ärztlichen Attesten zur Befreiung von der Maskenpflicht in der Schule.

Aktualisierung der VDSI-Regeln
Einsatz von Drohnen an Windenergieanlagen
Ergänzungen zum Drohneneinsatz an Windenergieanlagen On- und Offshore. Die bestehende VDSI-Regel 02/2019 des Fachbereiches Erneuerbare Energie wird erneut den gesetzlichen Anforderungen angepasst. Auf Grund der DURCHFÜHRUNGSVERORDNUNG (EU) 2020/639 DER KOMMISSION vom 12. Mai 2020 zur Änderung der Durchführungsverordnung (EU) 2019/947 in Bezug auf Standardszenarien für den Betrieb in oder außerhalb direkter Sicht wurde die VDSI Regel 02/2019 erneut angepasst.

Seminarunterlagen und Mitschnitte vom 26.11.
SARS-CoV-2 - Wissenschaft und Arbeitsschutz
Am 26.11.2020 lud die Fachvereinigung Arbeitssicherheit e.V. (FASI) zu einem öffentlichen Online-Seminar ein, das ursprünglich bei der Fa. Boehringer Ingelheim Pharma GmbH &Co. KG in Präsenz stattfinden sollte. Das Thema war topaktuell „SARS-CoV-2 - Wissenschaft und Arbeitsschutz“.

Was gilt in Zeiten von Corona?
Betriebssicherheit und Brandschutz
Wer als Privathaushalt derzeit denkt, die häuslichen Pflichten in Kombination mit externen Dienstleistern auf dem eigenen Grundstück könnten zwecks des Infektionsschutzes hinten angestellt werden, der irrt.

Mund-Nase-Bedeckungen
Falschmeldungen im Umlauf
Durch die vermehrte Tragepflicht von Mund-Nase-Bedeckungen im öffentlichen Raum, hat die Diskussion über den Schutz und die Haftung darüber in den letzten Monaten deutlich Fahrt aufgenommen.

Mobiles Arbeiten Zuhause
neue VDSI-Information online
“Homeoffice” ist in aller Munde, denn aufgrund der COVID-19-Pandemie mussten Mitarbeitende, sofern die Tätigkeit es erlaubte, ihre Arbeit in die privaten Räumlichkeiten verlegen. Die Medien beherrschen das Thema. Die Hinweise sind dabei nicht nur vielfältig, sondern manchmal auch von zweifelhafter Qualität. So zeigen viele begleitende Bilder schöne Schreibtische vor einem sonnigen Fenster und suggerieren damit aus ergonomischer Sicht genau das Falsche.

06.-08. Oktober 2020
Arbeitsschutz Aktuell 2020 goes digital!
100 Prozent Digital mit echter Netzwerkatmosphäre: ARBEITSSCHUTZ AKTUELL 2020 goes digital!

Kostenlos und digital!
NRW Forum 2020
Web-Konferenz, 10. September 2020, 9:45-11:30 und 14-15:30 Uhr

Fachbereich Security
neue VDSI-Information online
Die vom Fachbereich Security erstellte VDSI-Information “Safety & Security – Gefährdungsbeurteilung” ist die 1. Auflage einer ganzheitlichen Betrachtung. Diese ist auf Grundlage der VDSI-Information Nr. 05/2019 “Safety und Security – Eine neue und alte Herausforderdung im Arbeitsschutz” und des Fachbeitrags “Ein ganzheitlicher Ansatz” in der VDSI Aktuell 6/2019 entstanden.

diverse Tools und Möglichkeiten zum Thema
Mobiles Arbeiten zuhause
„Homeoffice“ ist eine einschneidende, aber sinnvolle Maßnahme, um die Pandemie beherrschbar zu machen. Je nach Vorerfahrungen und technischen, sowie örtlichen Gegebenheiten ist dann auch in der Phase des Shutdowns die Arbeit von zuhause mehr oder weniger professionell gelaufen. Aber auch wenn sich noch nicht viele mit dem Thema „Homeoffice“, dem dazugehörigen Arbeitsschutz, der Ausstattung etc. beschäftigten, wurde ad hoc viel umgesetzt. Inzwischen gibt es auch viele Informationen im Internet dazu, jedoch recht wenig gebündelt.

Dieses Jahr digital
Tag der Verkehrssicherheit 2020
Heute ist Tag der Verkehrssicherheit! Dieses Jahr digital und mit dem Hashtag #1000sichereWünsche eine tolle Aktion, um online auf die Thematik aufmerksam zu machen.

einige Mitglieder betroffen
Datenschutz-Hinweis zu Fake-Mails
Uns ist bekannt geworden, dass sich aktuell E-Mails im Umlauf befinden, die auf eine angebliche Kommunikation mit dem VDSI bzw. einem unserer Mitglieder verweisen. Es muss davon ausgegangen werden, dass es sich hierbei um Fake-Mails mit kriminellem Hintergrund handelt.

Online-Seminare & Co
Angebote für VDSI-Mitglieder vielfach auch online
Unsere Arbeitswelt hat sich in wenigen Wochen aufgrund der Abstandsgebote vielfach ins Digitale verlagert. Auch viele Veranstalter nutzen diese Chance, Veranstaltungen nicht ausfallen zu lassen, sondern sie ins Web zu legen.

Empfehlung zur Verwendung
Mund-Nase-Bedeckungen und Spuckschutz-Gesichtsvisiere
In vielen Branchen werden im Zuge der Hygienekonzepte inzwischen auch Mund-Nase-Bedeckungen bei der Arbeit verordnet.

Online-Tools als Hilfe
Risikoplanung in Pandemiezeiten: Kostenlose Planungstools für Unternehmen
Insbesondere Kleinst-Unternehmen sowie kleine und mittelständische Unternehmen verfügen häufig nicht über die Instrumente und Ressourcen, die in Zeiten einer Pandemie eine Risikoplanung zum Schutz der Beschäftigten ermöglichen. Die Deutsche Gesellschaft für Arbeitsmedizin und Umweltmedizin (DGAUM) und der Verband für Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz bei der Arbeit (VDSI) bieten jetzt Hilfe an: In Zusammenarbeit mit der Universitätsmedizin in Mainz und der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf wurden kostenfreie Planungstools entwickelt, um die Rechtssicherheit für Unternehmer*innen und den Schutz der Beschäftigten in diesen Unternehmen gleichermaßen zu verbessern.

neue VDSI-Information
Empfehlungen für Büroarbeit zur Prävention in Zeiten von SARS-CoV-2
Wie kann man gute Büroarbeit bei einem erforderlichen Mindestabstand unter den Beschäftigten von 1,50 Metern umsetzen? Der Fachbereich Büroarbeit hat in Zusammenarbeit mit der Region Berlin/Potsdam, im Rahmen einer VDSI-Information, Präventionsmaßnahmen definiert, die einen weitgehenden Infektionsschutz sicher stellen sollen.

Wichtige Ergänzungen auf dem VDSI-Infoportal
Umsetzungshilfen des VDSI zum BMAS Arbeitsschutzstandard
In der vergangenen Woche beschloss der VDSI Umsetzungshilfen zum BMAS Arbeitsschutzstandard zu veröffentlichen. Diese wurden nun auch um rechtliche Einschätzungen ergänzt.

alle Informationen auf einen Blick
SARS-CoV-2 (Coronavirus)
Wir möchten einige wichtige Informationen zu den Auswirkungen der Corona-Krise auf den betrieblichen Alltag bereitstellen.

Informationen für Freiberufler von Michael Kloth
Das SARS-CoV-2 (Corona)-Virus und freiberufliche Fachkräfte für Arbeitssicherheit
SARS-CoV-2 (Corona) beherrscht uns momentan und Maßnahmen zum Eingrenzen dessen Ausbreitung trifft auch freiberufliche Fachkräfte für Arbeitssicherheit direkt. Aus diesem Anlass gebe ich ein paar Überlegungen und Hinweise.

Home Office
Geschäftsstelle ergreift Maßnahmen zum Schutze aller
Die Geschäftsstelle des VDSI in Wiesbaden wird bis auf weiteres vorwiegend ins Home Office der Mitarbeitenden verlagert.

CoVid-19 Umgang
Hinweise für den Bau
Der Kooperationspartner des VDSI, die International Safety and Health Construction Coordinators Organization (ISHCCO), hat speziell für Bauunternehmen angepasste Dokumente zur Vermeidung der Ansteckung am Coronavirus COVID-19 in mehreren Sprachen veröffentlicht.

VDSI- und FASI-Veranstaltungen
Corona-Virus kann zu Absagen führen
Bitte prüfen Sie vorab, ob die VDSI- oder FASI-Veranstaltung, die Sie besuchen möchten, tatsächlich stattfindet.

Sicherheitsingenieur - Ausgabe 02/2020
Interview mit Prof. Dr. Arno Weber
"Es ist leider uncool über einen nicht stattgefundenen Unfall zu berichten. [...] Die Herausforderung ist es, für eine Kultur der Sicherheit und Gesundheit in den Unternehmen zu sorgen." Prof. Dr. Arno Weber spricht über Herausforderungen und Chancen bei den Themen Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz bei der Arbeit.

Umgang mit dem neuartigen "Coronavirus" SARS-CoV-2
Betriebliche Pandemieplanung
Bei dem sich momentan in China und von dort aus verbreitende Coronavirus 2019-nCoV handelt es sich um ein neues Virus, das wahrscheinlich vom Tier auf den Menschen übergesprungen ist. Heinke Wedler, Leiterin des Fachbereichs Kliniken, liefert uns allgemeine Inofrmationen rund um das Virus und schützenden Maßnahmen.

intensiver Meinungsaustausch
Spitzengespräch zwischen VDSI und DGUV
Am 4.2.2020 hat das Spitzengespräch zwischen dem VDSI und der DGUV in einer konstruktiven Atmosphäre stattgefunden.

Angebot für VDSI Mitglieder
100 Eintrittscodes für Fachmesse TheraPro
In Kooperation mit der AGR werden VDSI Mitgliedern 100 Eintrittscodes bereitgehalten.

Arbeitsschutz Aktuell - Die Plattform für Ihr Wissen
Call for Papers
Senden Sie uns Ihre Themen für den Kongress auf der Arbeitsschutz Aktuell vom 6. bis 8. Oktober 2020 in Stuttgart.

VDSI heißt neues Beiratsmitglied willkommen
Dr. Stefan Hussy im Beirat des VDSI
Der Einladung des VDSI folgend, tritt Herr Dr. Hussy dem Beirat des VDSI bei und kündigt die Fortführung der fruchtbaren Zusammenarbeit des VDSI und dem DGUV an.

Protokoll der Jahreshauptversammlung 2019
Alle Informationen zur JHV 2019 online
Das Jahr nähert sich dem Ende zu. Zeit alle wichtigen Beschlüsse der Jahreshauptversammlung Revue passieren zu lassen und gut informiert in die Weihnachtszeit zu starten.

VDSI wählt neuen Vorstand
Prof. Dr. Arno Weber neuer Vorstandsvorsitzender
Auf der Jahreshauptversammlung 2019 wählt der VDSI Prof. Dr. Arno Weber einstimmig zum Vorstandsvorsitzenden des VDSI.

VDSI und DVR krönen Gewinner auf der A+A
Preisverleihung "Unterwegs - aber sicher!"
„Unterwegs – aber sicher!“, die Preisverleihung des Wettbewerbs des VDSI und des Deutschen Verkehrssicherheitsrats zum Thema Verkehrssicherheit fand am 05.11.2019 statt und ehrte die Gewinner. Ein Preis ging an die Unfallkasse Berlin und die Berliner Stadtreinigung für den Film „Der Holländische Griff“. Ein weiterer Preis ging an die Firma ABS Bonifer GmbH & Co. KG..

11. VDSI Forum NRW am 19. September 2019
„Betrieblicher Wandel: Sicherheit und Gesundheitsschutz mitgestalten!“
Ein Mix aus spannenden Vorträgen und erfolgreichen Praxisbeispielen in Unternehmen erlebten die über 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim 11. VDSI Forum NRW am 19. September.

Online-Seminar des FB Psyche
Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung – der ganzheitliche Ansatz
Frau Petra Zander, Leiterin des VDSI Fachbereichs Psyche, bietet am 18.09.2019 von 15-16 Uhr ein Online-Seminar zum Thema psychische Fehlbelastung an.

Umfrage: Ihre Meinung zählt!
Social Media und Sicherheitsingenieure
Wie nutzen Sicherheitsingenieure und andere Fachleute aus der Branche Social Media? Welcher Content ist für diese spezifische Zielgruppe interessant?

Der Anstoß für neues Diskussionformat im VDSI
Themendiskurs: Fachbereiche tauschen sich aus
Der Fachbericht „Sicher und gesund im Job“ von Herrn Junior in der VDSIaktuell (3/2019) regte zur Diskussion an.

VDSI-Beiratsvorsitzender Prof. Dr.-Ing. Sascha Stowasser beim Zukunftsgespräch der Bundesregierung
Künstliche Intelligenz verändert die Arbeitswelt
„Die zukünftige Arbeitswelt basiert auf der kraftvoller werdenden vernetzten und intelligenten Digitalisierung, Flexibilisierung und Individualisierung der Arbeit.

Tipps für eine sichere Fahrt
E-Scooter-Verordnung
Die „E-Scooter-Verordnung“ für Deutschland ist in Kraft getreten. Kaum ein Verkehrsteilnehmer hat bisher Erfahrungen mit E-Scootern gemacht. Aufgrund ihrer schmalen Silhouette können sie gerade von Pkw-Fahrern leicht übersehen werden.

Praxishilfe für die Auswahl und die Einführung von geeigneter PSA
"Einführung eines PSA-Konzepts – Hinweise für die Praxis" - Die neue VDSI-Information des Fachbereichs Persönliche Schutzausrüstung (PSA)
Unternehmen die in Arbeitsschutzmaßnahmen investieren, sparen letztendlich Kosten. Der sogenannte „Return on Prevention - RoP“ ist hoch. Laut Untersuchungen der DGUV macht die Kosteneinsparung und der zusätzliche Nutzen für jeden investierten Euro einen Betrag von 2,20 Euro (RoP) aus:

Ladung im Wagen richtig verstauen und sicher ankommen
Urlaubszeit ist Autopackzeit!
„Ich packe meinen Koffer und nehme mit…“ Doch wie packe ich eigentlich richtig und vor allem sicher? Sommerzeit ist Ferienzeit und damit die Fahrt mit dem Urlaubsgepäck auch sicher bleibt, gibt Ihnen der VDSI Tipps zum richtigen Beladen Ihres Autos mit auf den Weg.

„Es kommt noch immer auf den Menschen und den Umgang miteinander an.“
Der erste kommmitmensch im VDSI
Michael Jäger, Leiter des VDSI Fachbereichs Zeitarbeit, war die Fachkraft für Arbeitssicherheit (Sifa) beim Videodreh der Kampagne kommmitmensch. Für die Leserinnen und Leser der VDSI aktuell plauderte er in der Ausgabe 1/2019 aus dem Nähkästchen. Lesen Sie nun auch online von seinen Erfahrungen mit und Gedanken zu kommmitmensch.

Stellungname des VDSI Fachbereichs Gefahrstoffe zum DGUV Grundsatz 313-003
Im November 2018 veröffentlichte die DGUV den Grundsatz 313-003 „Grundanforderungen an spezifische Fortbildungsmaßnahmen als Bestandteil der Fachkunde zur Durchführung der Gefährdungsbeurteilung bei Tätigkeiten mit Gefahrstoffen". Der VDSI Fachbereich Gefahrstoffe veröffentlichte nun seine Stellungsnahme.

Dr. Michael Lange vom VDSI-Fachbereich PSA erklärt wichtige Maßnahmen zum Schutz vor Sonneneinstrahlung.
Sonnenschutztag 2019 - Richtig schützen bei Arbeiten im Freien!
Wer häufig im Freien arbeitet, zum Beispiel im Bau- und Landwirtschaftsbereich, sollte sich unbedingt gegen die Sonne schützen. Denn zu viel UV-Strahlung kann nicht nur die Haut verbrennen, sondern auch zu hellem Hautkrebs führen. Aber wie schützt man sich effektiv bei der Arbeit?

Mit über 62.000 anderen Läufern durch Frankfurts Straßen
Der VDSI läuft für den guten Zweck
Am 12. Juni war es endlich soweit: der VDSI nahm an der J. P. Morgan Corporate Challenge teil. Zwei Mitglieder des Vorstandes, die Mannschaft der Geschäftsstelle sowie VDSI-Mitglieder setzen sich mit dem 5,6 km langen Lauf durch die Frankfurter Innenstadt, gemeinsam mit Zehntausenden von Gleichgesinnten, getreu dem Motto „Jogging gegen Mobbing“ in Bewegung.

VDSI und Präventionskampagne „kommmitmensch“ werben für Sicherheit im Straßenverkehr – Verkehrsunfälle verursachen Großteil der schweren Arbeitsunfälle
Mit „blöden Ideen“ und innovativen Lösungen gemeinsam gegen Verkehrsunfälle
Zum heutigen Tag der Verkehrssicherheit, dem 15. Juni, rufen die Präventionskampagne „kommmitmensch“ und der VDSI – Verband für Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz bei der Arbeit e.V. dazu auf, mehr Wert auf Sicherheit im Straßenverkehr zu legen. Verkehrsunfälle bei der Arbeit enden besonders häufig mit schweren Verletzungen oder dem Tod. Das geht aus einer Studie des Spitzenverbands der Berufsgenossenschaften und Unfallkassen, der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV), hervor. Auf Unfälle mit Fahrzeugen im Straßenverkehr entfallen danach zwei Fünftel der Unfalltoten und ein Fünftel der neuen Rentenfälle, die in der Studie untersucht wurden. Konkret waren dies über 343 Unfalltote und rund 2.456 neue Unfallrenten im Jahr 2017.

Was tun, wenn die Sicht wegfällt?
"Empfehlungen für Arbeiten in Offshore Windparks bei schlechten Sichtbedingungen" - Die neue VDSI Information des Fachbereiches Erneuerbare Energie
Die VDSI-Information 03/2019 beschreibt in ihrem Schwerpunkt die erforderlichen Aspekte der Arbeitssicherheit bei Offshore Arbeiten bei eingeschränkten Sichtbedingungen. Sie schafft damit einen einheitlichen Standard für alle Betriebe.

Neues Buch von VDSI Beiratsmitglied Prof. Dr.-Ing. habil.Anke Kahl
Arbeitssicherheit – fachliche Grundlagen
Endlich gibt es wieder ein zeitaktuelles umfassendes Lehrbuch im Arbeitsschutz – nicht nur für Studierende. Im Fachgebiet Sicherheitstechnik der Bergischen Universität Wuppertal ist unter der Herausgeberschaft von Prof. Dr.-Ing. habil.Anke Kahl, Mitglied des VDSI-Beirats, das Nachfolgebuch der Grundlagenwerke von Prof. Dr. Lehder und Prof. Dr. Skiba erschienen.

Spannend erzählt ist fast wie selbst erlebt…
"Ich weiß ja wie es sicher geht" bewirbt sich beim kommmitmensch Film & Media Festival der A+A 2019
Die Präventionskampagne kommmitmensch veranstaltet gemeinsam mit der Messe Düsseldorf ein Film & Media Festival bei der A+A 2019. Der VDSI-Verkehrssicherheitsfilm "Ich weiß ja, wie es sicher geht", welcher in Kooperation mit fünf berliner Unternehmen sowie dem DVR produziert wurde, wurde hierbei in der Kategorie "Fokus Betrieb – Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit für klein- und mittelständische Betriebe" eingereicht.

Qualitätsstandards in der Beratung
Pressekonferenz der Offensive Mittelstand in Berlin
"In der digitalen Transformation benötigen oftmals kleine und mittlere Betriebe Unterstützung von freien Beratern. Aber wie können wir die Qualität dieser Berater feststellen?", fragte Dr. Annette Icks, stellvertretende Vorsitzende der Offensive Mittelstand am 06. Mai 2019 im Haus der Bundespressekonferenz. Damit Unternehmen diese Frage beantworten können, stellte die Offensive Mittelstand zwei Qualitätsstandards für Unternehmensberatung vor, die für mehr Transparenz und Entscheidungssicherheit sorgen können.

Schützen Sie sich vor vorzeitiger Hautalterung und Hautkrebs!
"UV-Schutz bei Arbeiten im Freien" - Die neue VDSI Information des Fachbereiches Persönliche Schutzaussrüstung
Die Gesundheit ist unser wichtigstes Gut. Die Haut ist mit ca. 2 m² das größte Organ. Haut und Gesundheit gilt es entsprechend vor schädlicher UV-Strahlung zu schützen. In vielen Arbeitsbereichen, wie z. B. im Bau- und Straßenbaubereich, Landwirtschaft, Landschaftsgartenbau und weiteren „Freiluftberufen“ werden Arbeiten zeitweise längerfristig unter freiem Himmel ausgeführt. Dabei schädigt die Sonnenstrahlung Haut und Augen, und es muss daher auf ausreichenden Sonnenschutz = UV-Schutz geachtet werden.

Zusammenarbeit für mehr Sicherheit im Netz
Fachbereich Security seit 3. Mai Teilnehmer der Allianz für Cybersicherheit
Seit 03. Mai 2019 ist der Fachbereich Security Teilnehmer der Allianz für Cybersicherheit. Wir freuen uns über die Aufnahme in das Netzwerk

36. Internationaler Kongress für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin
Kongressprogramm A+A 2019 online
Das Kongressprogramm des 36. Internationalen Kongress für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin auf der A+A ab sofort online zum Download verfügbar.

Abschlusspressekonferenz
Das Verbundprojekt Prävention 4.0 stellt Ergebnisse vor
Am 30.04. fand die Pressekonferenz „Jetzt die Arbeit von morgen mit künstlicher Intelligenz gestalten: Tools für die betriebliche Praxis“ im Haus der Bundeskonferenz in Berlin statt.

Werden auch Sie kommmitmensch in Ihrem Unternehmen!
Unser erstes Jahr als kommmitmensch
Ein Jahr ist es nun her, dass der VDSI mit der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages selbst zum kommmitmensch wurde. Um die Kultur der Prävention der Kampagne kommmitmensch in allen Regionen des VDSI zu verbreiten benötigt es zahlreiche helfende Hände. Unterstützen Sie den VDSI und die Kampagne kommmitmensch um gemeinsam Sicherheit und Gesundheit gewinnbringend und nachhaltig in Ihren Organisationen einzusetzen und so einen Kulturwandel anzustoßen.

Der VDSI wünscht allen seinen Mitgliedern und den Besuchern dieser Seite frohe Feiertage!
Frohe Ostern!

Holen Sie alle für sich relevanten VDSI-News direkt auf Ihr Handy oder Tablet
Unser VDSI Whatsapp-Newsletter - speziell für Studierende
Der VDSI Whatsapp-Newsletter ist die perfekte Ergänzung zu Ihrer kostenlosen VDSI-Mitgliedschaft für Studierende. Sie sind noch kein Mitglied? Der Whatsapp-Newsletter ist nicht an eine Mitgliedschaft gebunden. Erfahren Sie einmal monatlich alle für Sie relevanten Infos rund um den VDSI, interessante Veranstaltungen, Termine und Weiterbildungsmöglichkeiten, Praktikumsplätze sowie Sonderkonditionen u.a. für den Besuch von Fachtagungen und Kongressen.

Last Call!
Anmeldung zum J.P. Morgan Lauf in Frankfurt noch bis 9. Mai möglich
Nutzen Sie noch bis zum 9. Mai die Möglichkeit, sich über den VDSI kostenlos für die Teilnahme für die J.P. Morgan Corporate Challenge, dem größten Firmenlauf Europas, anzumelden. Laufen Sie zusammen mit anderen VDSI Mitgliedern, unserem Vorstand und der Geschäftsstelle um ein Zeichen gegen Mobbing am Arbeitsplatz zu setzen.

Jetzt anmelden!
VDSI aktiv - Unser Newsletter exklusiv für VDSI-Mitglieder
Sie sind Mitglieder und wollen noch schneller und direkter über Neuerungen im VDSI auf dem Laufenden gehalten werden? Dann abonnieren Sie unseren Mitglieder-Newsletter VDSI aktiv.

"Ich weiß ja, wie es sicher geht..."
VDSI-Verkehrssicherheitsfilms ab sofort online sowie zum kostenlosen Download
Gemeinsam luden am heutigen Mittag VDSI und dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR) Journalisten sowie ausgewähltes Fachpublikum zur Premiere des 10-minütigen Verkehrssicherheitsfilms „Ich weiß ja, wie es sicher geht“ im Kino Arsenal – Institut für Film und Videokunst e.V. in Berlin ein.

Leiter des VDSI-Fachbereichs Bau wird zum neuen Präsidenten gewählt
ISHCOO wählt VDSI Vertreter, Dr. Reinhard Obermaier, zu neuem Präsidenten
Im Rahmen ihrer Jahreshauptversammlung wähle die ISHCCO, der Dachverband der Europäischen Verbände der Sicherheits- und Gesundheitsschutz-Koordinatoren, am Freitag den 22. März ihren neuen Präsidenten. Bereits vor der Versammlung wurde der Dr. Reinhard Obermaier, Leiter des VDSI-Fachbereichs Bau, welcher den VDSI innerhalb des Dachverbandes vertritt, normiert. Die Jahreshauptversammlung hat diese Nominierung einstimmig bestätigt.

Gemeinsam als VDSI ein Zeichen für den Umweltschutz setzen
Earth Hour 2019 am 30. März
Am kommenden Samstag ist es soweit, wenn von 20:30 bis 21:30 Uhr erneut Millionen Menschen weltweit ein Zeichen für mehr Klimaschutz setzen indem sie für eine Stunde das Licht abschalten. Der VDSI beteiligt sich auch dieses Jahr wieder an einer der weltweit größten Klimaschutzaktionen, um ein Signal zu setzen und lädt seine Mitglieder ein, ebenfalls ein symbolisches Zeichen für die bewusste Einsparung von Energieressourcen einzusetzen

Relaunch des Online-Portals und Netzwerks für Fachkräfte für Arbeitssicherheit
Weiterentwicklung der Funktionen und Angebote in der Sifa-Community
Die Sifa-Community ist ein Online-Portal und Netzwerk für Fachkräfte für Arbeitssicherheit (Sifa) und bietet die Möglichkeit zum regelmäßigen fachlichen Erfahrungsaustausch. Sie wird hierbei durch ein Team aus Expertinnen und Experten in den Themen Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit unterstützt, welche die Mediendidaktik betreut und moderiert.

Unfälle vermeiden und gewinnen
Jetzt noch teilnehmen: VDSI und DVR suchen gute Ideen für betriebliche Verkehrssicherheit
Noch bis zum 30. Juni 2019 suchen der VDSI – Verband für Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz bei der Arbeit und der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) innovative Praxisbeispiele, die das Unfallrisiko auf dem Arbeitsweg, Schulweg oder beim innerbetrieblichen Transport und Verkehr senken.

VDSI beim J.P. Morgan Lauf am 12. Juni in Frankfurt am Main
Der VDSI läuft für den guten Zweck
Am 12. Juni wird der VDSI an der J.P. Morgan Corporate Challenge teilnehmen – machen auch Sie mit! Laufen Sie gemeinsam mit den Mitgliedern des Vorstandes, der Mannschaft der Geschäftsstelle sowie mit Zehntausenden von Gleichgesinnten und setzen auch Sie sich mit dem 5,6 km langen Lauf durch die Frankfurter Innenstadt getreu dem Motto „Jogging gegen Mobbing“ in Bewegung.

Viele Wege führen zum Erfolg
Werden Sie autorisierter Berater für die „Offensive-Mittelstand“
Am 07. Mai 2019 bietet die GQA wieder eine Qualifizierung zum Berater „Offensive-Mittelstand“ an. Die „Offensive Mittelstand“ ist eine nationale Initiative und Interessengemeinschaft, die im Rahmen der Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales gegründet wurde. Seit 2015 führt die GQA solche Qualifizierungsveranstaltungen durch. Bianca Engelmann wird diese Qualifizierung leiten.

Zehn Jahre europäischer Tag des Notrufs
„112“ – Der Notruf für alle Fälle!
Am 11. Februar 2019 feiert der europäische Tag des Notrufs 112 sein zehnjähriges Jubiläum. Als gemeinsame Notrufnummer (Euronotruf) verbindet die 112 alle Rettungsorganisationen in der EU und ist dort ein Symbol für die Kultur des Helfens. Die zunehmende Bekanntheit des Euronotrufs als gemeinsame Notrufnummer macht die 112 zum Symbol für die Europäische Union.

Erste Absolventen
Interne Auditoren nach DIN ISO 45001
Der Berliner Bär steht Kopf, könnte man meinen, wenn man in die stolzen Gesichter der ersten zehn erfolgreichen Absolventen des Zertifikatlehrgangs schaut, die den ersten Teil im Oktober 2018 und den zweiten Teil im Januar 2019 in Berlin erfolgreich abgeschlossen haben.

Ein Beitrag von Prof. Dr. Arno Weber, VDSI-Vorstand Ressort Qualifizierung.
Arbeitsschutz studieren
Viele Wege führen zum Erfolg. Neben einer berufsbegleitenden Sifa-Ausbildung durch Bildungsstätten gibt es die Möglichkeiten eines akademischen Studiums, um später als Fachkraft für Arbeitssicherheit bestellt werden zu können. Titelstory der VDSI aktuell 6/2018.

Gemeinsam als VDSI ein Zeichen für den Umweltschutz setzen
Earth Hour 2019
Am 30. März ist es wieder soweit: Von 20:30 bis 21:30 Uhr setzen Millionen Menschen weltweit ein Zeichen für mehr Klimaschutz, wenn sie für eine Stunde das Licht abschalten. Der VDSI beteiligt sich auch dieses Jahr wieder an einer der weltweit größten Klimaschutzaktionen, um ein Signal zu setzen.

Ihre Passwörter sind bei uns geschützt. Selbst vor uns!
Bitte beachten Sie! Neue Passwörter für unseren Mitgliedsbereich "Mein VDSI"
Sie sind bereits Mitglied im VDSI und haben in der Vergangenheit den Vorteil von "Mein VDSI" dem Online-Mitgliederbereich unserer alten Webseite genutzt. Dann erfahren Sie an dieser Stelle, wie Sie dies auch weiterhin auf unserer neuen Webseite tun können.

Die neue VDSI-Webseite – mehr als nur ein neuer Anstrich
"Hallo! Ich bin die Neue."
Seit dem 14. Januar präsentiert sich die VDSI-Webseite nicht nur optisch in neuer Form. Neben einem modernen, zeitgemäßen Design (ab Frühjahr 2019 zusätzlich responsiv für mobile Endgeräte), erwartet die Besucher der neuen Webseite eine in Übersichtlichkeit, Bedienoberfläche und Benutzerfreundlichkeit optimierte Onlinepräsenz des VDSI.

"Unterwegs - aber sicher!"
Wettbewerb zur betrieblichen Verkehrssicherheit geht in die nächste Runde
Der Wettbewerb zur betrieblichen Verkehrssicherheit "Unterwegs - aber sicher!" geht in die nächste Runde. Der VDSI prämiert gemeinsam mit dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR) bereits zum vierten Mal herausragende Lösungen für mehr Sicherheit.

Kooperation zwischen VDSI und Steinbeis Akademie
Ausbildung zum Internen Auditor für die DIN ISO 45001 – neue Kombi-Termine
Anlässlich der neuen Norm für Arbeits- und Gesundheitsschutz, DIN ISO 45001, bieten VDSI und Steinbeis Akademie im Rahmen einer Kooperation seit September 2018 gemeinschaftlich Zertifikatslehrgänge zum internen Auditor der DIN ISO 45001 an. Die beiden jeweils zweitägigen Zertifikatslehrgänge geben einen Überblick über die Anforderungen der DIN ISO 45001 und zeigen Lösungen auf, wie das Managementsystem für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit effizient umgesetzt und weiterentwickelt werden kann.

Der VDSI sagt Danke!
Viele Weihnachtsgrüße haben uns ereilt
Im Laufe der vergangenen Wochen sind viele Weihnachtskarten in der Geschäftsstelle eingetrudelt.

Eine Umfrage der Bundesarbeitsgemeinschaft für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit e.V.
Mehr über die Professionen im Arbeitsschutz erfahren
Welche Erfahrungen gibt es mit der Kommunikation und Kooperation der (Fach-) Professionen und betrieblichen Akteure, die für die Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit verantwortlich sind? Diese Frage beschreibt das zentrale Anliegen einer Umfrage der Bundesarbeitsgemeinschaft für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit (Basi) in Zusammenarbeit mit der Bergischen Universität Wuppertal.

Neuer Informationsflyer des Bundesprojekts Berufliche Teilhabe bei Epilepsie
Arbeiten mit Epilepsie - Was muss ich wissen?
Mit seinem neuen Informationsflyer bietet das Bundesprojekt Berufliche Teilhabe bei Epilepsie (TEA) Antworten auf erste grundlegende Fragen rum um das Thema Arbeiten mit Epilepsie sowie den Kontakt zu seinen Fachexperten für weiterführende Informationen und Hilfestellungen. Den aktuellen TEA-Flyer gibt ab sofort auch hier zum Download.

Stellungnahme von DGAUM und VDSI zu Grundlagen der Prävention und Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz
Gefährdungsbeurteilung: 11 Thesen zum Arbeitsschutz
Die Medizin hat es einst vorgemacht: Wer einer Krankheit vorbeugen oder diese untersuchen und behandeln will, der muss den komplexen Organismus eines Menschen als Einheit sehen und das Zusammenspiel der dort vorhandenen Bedingungen als differenziertes System verstehen. Das Ganze ist weit mehr als die Summe seiner Teile. Dass dies nicht nur in der Medizin so ist, sondern in allen Bereichen, in denen Menschen und deren Gesundheitsschutz im Mittelpunkt stehen, darauf verweisen der VDSI - Verband für Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz bei der Arbeit e.V. und die Deutsche Gesellschaft für Arbeitsmedizin und Umweltmedizin e.V. (DGAUM) in ihrer aktuellen Stellungnahme "11 Thesen zur Gefährdungsbeurteilung". Die Gefährdungsbeurteilung ist die Basis allen Handelns im Arbeitsschutz und für DGAUM und VDSI unteilbar, denn sie hat alle Belastungsfaktoren in den Focus zu nehmen.

Chancen im Job trotz Parkinson
Die VDSI-Info „Jung, Parkinson und Arbeitswelt“ nimmt Gestalt an
Es ist schon etwas Besonderes. Nicht nur das Thema, das - statistisch gesehen - nur für eine Randgruppe interessant zu sein scheint, obgleich die Altersgrenze der an Parkinson und anderen degenerativen nervlichen Erkrankten auch jüngere, fest im Arbeitsleben stehenden Menschen, betrifft. Nach der Projektankündigung und Durchführungsplanung (s. Ausgabe 5/2017) hat zwischenzeitlich ein Expertenkreis die Arbeit aufgenommen, um beispielhaft eine VDSI-Regel zu erstellen, die auch anderen Erkrankungen als Vorlage dienen kann und soll.

VDSI unterstützt den Tag der Epilepsie
Erfolg im Job auch mit Epilepsie
Am 05. Oktober ist es wieder so weit: Der Tag der Epilepsie, der von der Deutschen Epilepsievereinigung e.V. veranstaltet wird, ruft zur Diskussion und zum Austausch auf. Unter dem diesjährigen Motto "Epilepsie - und jetzt?" sind Epilepsieerkrankte und am Thema Interessierte zum gemeinsamen Dialog eingeladen. Der VDSI ist mit einem Stand vor Ort vertreten, um über unsere Kooperation mit dem Bundesprojekt Berufliche Teilhabe bei Epilepsie (TEA) zu informieren. "Der VDSI unterstützt das Bundeprojekt mit seinen Experten, um auch sicherheitstechnische Aspekte abzudecken. Wir bieten unter anderem unsere Unterstützung vor Ort, da die Sicherheitstechnische Fragestellungen ausgesprochen komplex sein können", so Dr. Klaus Große Vorstand Ressort Gesundheit im VDSI.

Der Mittelstand im digitalen Wandel
Wie Arbeit 4.0 gestalten?
Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und die darin arbeiteten Menschen stehen mit der Einführung von 4.0-Technologien vor einem umfassenden Wandel der Arbeit: Die neuen smarten Arbeitsmittel und autonomen Systeme haben Auswirkungen auf betriebliche Prozesse, die Personalführung oder erforderliche Kompetenzen. Wie Betriebe 4.0-Technologien systematisch einführen und nutzen können, ist Gegenstand eines neuen Instrument, dem Selbstbewertungscheck "Potenzialanalyse Arbeit 4.0". Der Selbstcheck wird dabei gemeinsam von den Verbundpartnern des Forschungsprojekts "Prävention 4.0", das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird und der bundesweiten Initiative "Offensive Mittelstand" entwickelt.

Präventionsmöglichkeiten strafrechtlicher Prozesse für Fachkräfte für Arbeitssicherheit
Warum Straf-Rechtsschutz so wichtig ist
Wenn es trotz Einhalten aller Sicherheitsvorgaben zu einem betrieblichen Unfall kommt, bei dem die Umwelt, Mitarbeitende oder Kunden geschädigt werden, kann dies unter Umständen weitreichende Konsequenzen haben. Gastautor und HDI-Verbandsbetreuer Clemens Reusch informiert Fachkräfte für Arbeitssicherheit mit einem Artikel "Warum Strafrecht so wichtig ist" über die Risiken eines strafrechtlicher Prozesse und wie sie sich davor schützen können.

Parkinson und Arbeitswelt
Kick-Off Meeting in Köln
Das neue Projekt „Parkinson und Arbeitswelt“ nimmt Fahrt auf. Ein Expertenkreis, bestehend aus Betroffenen, Medizinern, einem Juristen sowie Arbeitsschutzexperten des VDSI, trafen sich am Montag, den 27.08.2018 in Köln zur konstituierenden Sitzung. „Wir haben uns das ehrgeizige Ziel gesetzt, eine VDSI-Regel zu erstellen, die auf Möglichkeiten und Chancen bei an Parkinson erkrankten Menschen in der Arbeitswelt hinweist. Dieser Leitfaden wird eine konkrete Handlungshilfe für Betroffene und Unternehmen darstellen, denn ein solch praxisnahes Dokument existiert bisher nicht. Man kann sagen, dass wir auf diesem Gebiet Pionierarbeit leisten“, so Olaf Buschikowski, Leiter des Fachbereichs Gesundheitsmanagement und Initiator des Projekts.

So schützen Sie Ihre Mitarbeiter
Stressfaktor Smartphone
Uneingeschränkte Erreichbarkeit ist längst etabliert – durchaus nicht zum Nutzen aller: höchste Zeit für einen bewussteren Umgang damit. Erfahren Sie im Artikel von Petra Zander, Leitung Fachbereich Psyche, mehr über psychische Belastung von dauerhafter mobiler Erreichbarkeit und Wege, wie Sie und Ihre Mitarbeiter lernen können, bewusst damit umzugehen. Sie finden den Fachartikel, in der aktuellen Ausgabe 4/2018 der VDSI aktuell sowie in unserem Mitgliederinternen Bereich.

Verantwortungszuteilung bei automatisierten Systemen
Einparkschwierigkeiten in Berlin-Alexanderplatz
Was das Amtsgericht München zur Eigenverantwortung bei Nutzung einer elektronischen Einparkhilfe sagt. - Vor 10 Jahren hat sich das Amtsgericht (AG) München zu Sorgfaltspflichten bei Nutzung einer elektronischen Einparkhilfe geäußert – zwar nur knapp, die Aussagen könnten aber die Zukunft der Verantwortungszuteilung bei automatisierten Systemen deuten.

Unsere neue VDSI-Mitgliederinformation ist da!
Information zum Umgang mit der EU-DSGVO für freiberufliche Sicherheitsfachkräfte
Seit dem 25 Mai ist die neue DSGVO bereits aktiv. Dennoch bleibt die Unsicherheit, was die Einhaltung erfordert, weiterhin groß. Besonders freiberufliche Sicherheitsfachkräfte sehen sich einer Vielzahl unbeantworteter Fragen und Unklarheiten gegenüber stehen. Marion Steiner vom VDSI Fachbereich Security geht diesen Fragen auf den Grund und möchte den VDSI Mitgliedern mit ihrer "Information zum Umgang mit der EU-DSGVO für freiberufliche Sicherheitsfachkräfte" einige grundlegende hilfreiche Informationen zur Hand geben.

Eine Kooperation zwischen VDSI und Steinbeis Akademie
Gemeinsame Ausbildung zum Internen Auditor für DIN ISO 45001 geplant
Am 22. Mai 2018 wurde die neue Norm für Arbeits- und Gesundheitsschutz DIN ISO 45001 auch in deutscher Sprache veröffentlicht und ist seit dem frei erhältlich. Anlässlich der neuen Norm planen VDSI und Steinbeis Akademie im Rahmen einer Kooperation gemeinschaftlich die Organisation von Zertifikatslehrgängen zum Internen Auditor der DIN ISO 45001.

Sommer, Sonne, Sonnenschein
Berufsrisiko Sonne
Der Sommer ist endlich da und wir genießen das schöne Wetter. Die Sonne ist wichtig für uns Menschen, kann aber auch gefährlich sein. Wer sich ungeschützt der Sonne aussetzt, läuft Gefahr an Hautkrebs zu erkranken. Denn die UV-Strahlung der Sonne erhöht das Risiko für weißen Hautkrebs. Laut der Deutschen Krebshilfe erkranken über 156.000 Menschen in Deutschland jährlich daran. Menschen, die im Freien arbeiten, sind einer hohen UV-Strahlung ausgesetzt.

Ergebnisse des Nationalen Asbestdialog als PDF-Gesamtdokument ab sofort verfügbar
Der Nationale Asbestdialog jetzt auch zum Download
Nachdem die Ergebnisse des Asbestdialogs bereits seit Mai 2017 durch Vorträge auf verschiedenen Fachveranstaltungen vorgestellt wurden, liegen diese ab sofort auch in schriftlicher Form zum Download bereit.

VDSI kooperiert mit Epilepsie Netzwerk
Epilepsie bei der Arbeit
In Deutschland sind etwa 650.000 Menschen an Epilepsie erkrankt (ungefähr ein Prozent der Bevölkerung). Einen einmaligen epileptischen Anfall, einen sogenannten Gelegenheitsanfall, erfahren sogar 4 Millionen Menschen in der Bundesrepublik, was fünf Prozent der Bevölkerung entspricht.

Die VDSI Geschäftsstelle ist bereit für den Startschluss zur Datenschutzgrundverordnung
Topfit für die DSGVO
Am heutigen Tag ist es soweit. Mit dem 25. Mai 2018 tritt offiziell die europaweit geltende Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in Kraft. Mit dem Schutz der personenbezogenen Daten für den Verbraucher ergeben sich jedoch ebenfalls eine Vielzahl von Bestimmungen und Pflichten für Unternehmen, Verbände und viele Selbstständige. Im Interesse der VDSI-Mitglieder hat sich die VDSI-Geschäftsstelle mit dem Thema DSGVO auseinandergesetzt und alle nötigen Schritte für eine DSGVO-Konformität eingeleitet.

VDSI-Mitglieder sind kommmitmenschen
DGUV und VDSI arbeiten gemeinsam an einer Präventionskultur
Für mehr Sicherheit und Gesundheit an deutschen Arbeitsplätzen muss neben technischen Aspekten auch das Verhalten stimmen. Genau das ist das Ziel der Kampagne kommmitmensch, die Berufsgenossenschaften und Unfallkassen gemeinsam starteten. Dreh- und Angelpunkt ist die betriebliche Kultur. Auch der VDSI wird die auf zehn Jahre angelegte Kampagne begleiten und ist nun offizieller Kooperationspartner. Dazu unterzeichnete der VDSI zusammen mit der DGUV eine Kooperationsvereinbarung.

Verbundprojekt Prävention 4.0
Fachbuch „Prävention 4.0 – Analysen und Handlungsempfehlungen für eine produktive und gesunde Arbeit 4.0“
Im Rahmen des Verbundprojekts Prävention 4.0, an dem auch der VDSI beteiligt ist, ist das Fachbuch "Prävention 4.0" erschienen. Dessen Ziel: relevante Handlungsfelder und Optionen von menschengerechter Arbeitsgestaltung in cyber-physischen Systemen zu identifizieren sowie Hilfestellung zur Prävention in der Arbeitswelt 4.0 zu bieten.

Umfang und Grenzen des Versicherungsschutzes
Berufshaftpflicht
Was leistet eine Berufshaftpflichtversicherung? Welchen Mehrwert hat sie für die freiberufliche Tätigkeit von bspw. Sicherheitsingenieuren, Fachkräften für Arbeitssicherheit und Sicherheits- und Gesundheitskoordinatoren? Wo liegen ihre Grenzen?

Novelle Mutterschutzgesetz
Alle Arbeitsplätze müssen beurteilt werden
Ursprünglich für 2017 angekündigt, ist das neue Mutterschutzgesetz (MuSchG) seit 1. Januar 2018 in Kraft. Bisherige Regelungen für schwangere und stillende Frauen stammten i.W. aus dem Jahr 1952. Das „Gesetz zum Schutz von Müttern bei der Arbeit, in der Ausbildung und im Studium“ ist nun zeitgemäß, verständlicher und übersichtlicher gefasst. Die bisherige „Verordnung zum Schutze der Mütter am Arbeitsplatz (MuSchArbV)“ wurde integriert.

Der Mensch im Fokus
Sicherheitsbeauftragte - Beauftragte für Sicherheit und Gesundheit
Hier finden Sie den vollständigen Artikel von Dr. Silvester Siegmann aus der VDSI aktuell 1/2018.

Hätten Sie so geurteilt?
Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser
Eine Rezension des Buchs "Das erlaubte Strafrecht. Studie zu dogmatischer Funktion und Grundlegung des Vertrauensgrundsatzes im Strafrecht" von Nathalie Bautista Pizarro wurde von Dr. Thomas Wilrich verfasst.

Jetzt anmelden!
Newsletter exklusiv für VDSI-Mitglieder
Um unsere Mitglieder künftig noch schneller und direkter über Neuerungen im VDSI auf dem Laufenden zu halten, wird es ab Februar 2018 einen E-Mail-Newsletter - die VDSI aktiv - geben.

Warum es Beamte beim Essen und Toilettenbesuch besser haben – und Arbeitnehmer im Homeoffice und in ihrer Privatgarage
Buchrezension von Rechtsanwalt Prof. Dr. Thomas Wilrich
Gerd Giesen deckt in seinem 2017 im Berliner Verlag Duncker & Humblot erschienenen Buch „Arbeitsunfall und Dienstunfall“ frappierende Unterschiede in der von ihm anschaulich aufbereiteten Rechtsprechung zum Absicherungsumfang auf.

Jahreshauptversammlung 2017
Protokoll als Download verfügbar
Eingeloggte VDSI-Mitglieder können das vollständige Protokoll der Jahreshauptversammlung am 18. Oktober 2017 ab sofort im Downloadbereich (Webcode 1551) herunterladen.

Beitrag von VDSI-Mitglied Dr. Josef Sauer: Neue AwSV
Betreiber müssen geänderte Anforderungen und Pflichten umsetzen
Die Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen (AwSV) ist am 1. August 2017 in Kraft getreten. Die Verordnung löst die bisher geltenden 16 Länderverordnungen sowie die Verordnung zur Bestimmung von Wassergefährdungsklassen (VwVwS) ab.

Digitale Transformation und präventive Arbeitsgestaltung
Umfrageergebnisse des Projektes Prävention 4.0
Im Rahmen des Projekts Prävention 4.0 wurden Gespräche mit Experten im Bereich Arbeits- und Gesundheitsschutz, aus Wissenschaft, Fachverbänden und Betrieben zu verschiedenen Aspekten von "4.0" durchgeführt.

Wahlen auf der JHV 2017
Zwei Vorstandsressorts neu besetzt
Dr. Thomas Linz ist neuer Leiter des Ressorts Umweltschutz. Er folgt auf Isfrid Brandt, der sich nicht mehr zur Wahl stellte. Ebenfalls neu besetzt wurde das Ressort Finanzen, das bisher von Prof. Dr. Rainer von Kiparski geleitet wurde. Ab sofort übernimmt Prof. Dr. Udo Weis die Leitung. Alle weiteren Vorstandsmitglieder stellten sich zur Wiederwahl und wurden in ihren bisherigen Ämtern bestätigt.

Zur Weiterentwicklung des Arbeitssicherheitsgesetzes und der DGUV Vorschrift 2
Neues VDSI-Positionspapier
Der VDSI hat ein Positionspapier zur Weiterentwicklung des ASiG und der DGUV Vorschrift 2 veröffentlicht.

VDSI und DVR informieren
Reißverschlussverfahren: Zu frühes Einfädeln ist gefährlich
Viele Autofahrerinnen und -fahren wissen nicht genau, wie das Reißverschlussverfahren korrekt umgesetzt wird. Dabei ist das Vorgehen in solch einem Fall in § 7 Absatz 4 der Straßenverkehrsordnung eindeutig geregelt. VDSI und DVR informieren.

Neue Broschüre für Sicherheitsbeauftragte
Selbstverständnis und Rollenbewusstsein stärken
Sicherheitsbeauftragte bilden mit Abstand die größte Gruppe unter den Arbeitsschutzakteuren in den Betrieben. Ihre Schlüsselfunktion an der Basis wird jedoch häufig verkannt oder unterschätzt. Prof. Dr. Rainer von Kiparski (Vorstandsvorsitzender des VDSI) und Dr. Silvester Siegmann (Universitätsklinikum Düsseldorf und Leiter FB BSM des VDSI) haben daher eine konkrete Aufgaben- und Rollenbeschreibung vorgenommen. "Die Grundidee hinter der neuen Broschüre ist, das Selbstverständnis und die Bedeutung der Sicherheitsbeauftragten im Unternehmen zu stärken", erklärt Siegmann.

Mittelstand(sberatung) im digitalen Wandel:
Ergebnisse der Beraterbefragung im Rahmen des Projekts 4.0
Im Rahmen des Forschungsprojektes "Prävention 4.0" wurde eine Beraterbefragung zum Thema "Arbeitswelt 4.0" durchgeführt. Diese zeigt die aktuelle Bedeutung des Themas in der Betriebsberatung auf.

VDSI-Positionspapier in englischer Sprache
"Rechtliche Stellung der Fachkraft für Arbeitssicherheit im Unternehmen"
Das VDSI-Positionspapier "Rechtliche Stellung der Fachkraft für Arbeitssicherheit im Unternehmen" ist nun auch auf Englisch verfügbar.

DVR und VDSI klären auf
Rettungsgasse richtig bilden
Die Rettungsgasse kann für Unfallopfer lebenswichtig sein – denn bei Unfällen mit Verletzten zählt jede Minute. Bei vielen Verkehrsteilnehmern herrschte allerdings bisher Unklarheit darüber, wie eine Rettungsgasse richtig zu bilden ist. Ein Grund dafür war die bis dato geltende Vorschrift der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO), nach der die Rettungsgasse je nach Anzahl der Spuren unterschiedlich gebildet werden musste.

VDSI nimmt teil
Nationaler Asbestdialog
Der VDSI nimmt am Nationalen Asbestdialog teil, zu dem das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit Spitzenverbände und Experten eingeladen haben. Im Fokus: sicherer Umgang mit Asbest-Altlasten beim Bauen im Bestand.