Podcast
© Unsplash.com / Juja Han

VDSI - DER PODCAST

Hier kommen unsere Expertinnen und Experten zu Wort und geben den Fachgebieten des VDSI eine Stimme.

Alle Folgen von "VDSI - Der Podcast" sind auch auf den gängigen Portalen, z.B. iTunes, Spotify, Deezer, etc. zu finden.

Unter Podigee.com können Sie alle Folgen herunterladen, um diese auch offline zu hören.

Folge #9 Klimawandel und Arbeitswelt mit Prof. Dr. med. Hans Drexler

In der aktuellen Folge ist Prof. Dr. med. Hans Drexler zu Gast. Er ist Direktor des Instituts und der Poliklinik für Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin am Uniklinikum Erlangen und spricht mit Anna Ganzke über das Thema Klimawandel und Arbeitswelt.
Die beiden tauschen sich darüber aus, welche Themen im Großbereich des Klimawandels relevant für die Arbeitsbedingungen in Mitteleuropa sind und wie sich die Veränderung des Klimas auf Arbeitsplätze aktuell und in Zukunft auswirken wird.

Die Beschäftigung mit dieser Thematik wird uns im VDSI in den nächsten Monaten und Jahren beschäftigen, da unter anderem darüber nachgedacht werden muss, wie Arbeitsplätze und Arbeitsrahmenbedingungen an die Umwelt angepasst werden können.

Einige Beispiele werden bereits in der aktuellen Folge erläutert.

Die ganze Folge können Sie hier herunterladen: Download VDSI-Podcast-Folge 9

Folge #8 Der Kongress auf der Arbeitsschutz Aktuell mit Karlheinz Kalenberg

In der aktuellen Folge sprechen Denise Wenzel (Hinte Marketing & Media) und Karlheinz Kalenberg in seiner Funktion als Geschäftsführer der FASI (Fachvereinigung Arbeitssicherheit e.V.) über die Themen des Kongresses auf der Arbeitsschutz Aktuell.

Die Arbeitsschutz Aktuell findet statt vom 18.-20. Oktober 2022 auf der Messe Stuttgart.

Wir freuen uns auf eine Zeit in der die Themen der Sicherheit, Gesundheit und des Umweltsschutzes bei der Arbeit in Präsenz unter Fachkolleg*innen besprochen und diskutiert werden können. Melden Sie sich noch heute für Messe & Kongress an - VDSI-Mitglieder erhalten rabattierte Kongresstickets und kostenlosen Zugang zur Messe.

Die ganze Folge können Sie hier herunterladen: Download VDSI-Podcast-Folge 8

Folge #7 Sichtbarkeit des Arbeits- und Gesundheitsschutzes mit Katrin Zittlau

In der aktuellen Folge spricht Anna Ganzke mit Katrin Zittlau (Mitglied des VDSI-Vorstands) zum Thema "Sichtbarkeit des Arbeits- und Gesundheitsschutzes". Katrin Zittlau hat kürzlich dazu eine Interview-Studie durchgeführt und erläutert die Ergebnisse.
Außerdem sprechen die beiden über die Arbeitsbedingungen im New Normal, insbesondere jetzt "nach" Corona, die sich in den meisten Unternehmen stark verändert haben und sich nach wie vor weiterentwickeln.
Wie Fachkräfte für Arbeitssicherheit und verwandte Berater*innen in der Zukunft Betriebe gut unterstützen können - dazu gibt es am Ende der Folge einige praktische Tipps!

Die ganze Folge können Sie hier herunterladen: Download VDSI-Podcast-Folge 7

Folge #6 Mitarbeiterbindung & Demografie mit Waldemar Junior

In dieser Folge geht es um die Mitarbeiterbindung und die Demografie in Deutschland. Wie ein interdisziplinärer Austausch zwischen den Verantwortlichen in Unternehmen aussehen kann und was das alles mit dem Thema Arbeits- und Gesundheitsschutz zu tun hat, erläutert Waldmar Junior, Leiter des Fachbereichs Demografie und Beschäftigungsfähigkeit, im Gespräch mit Anna Ganzke.

Die ganze Folge können Sie hier herunterladen: Download VDSI-Podcast-Folge 6

Folge #5 Präventionskultur mit Joachim Scholtheis und Stefan Ganzke

In dieser Folge geht es um das Thema Präventionskultur und den dazugehörigen Arbeitskreis des VDSI. Was ist Präventionskultur und wie kann man diese in der Praxis umsetzen? Der Fachbereich beschäftigt sich genau mit diesen Fragen und erstellt dazu Handlungsempfehlungen und Checklisten - im regen Austausch mit anderen Mitgliedern und Betrieben.

Die ganze Folge können Sie hier herunterladen: Download VDSI-Podcast-Folge 5

Folge #4 3G am Arbeitsplatz mit Daniel Limmert

In der neuen Folge bespricht Daniel Limmert, Vorstandsmitglied des VDSI, die neue Hilfestellung des VDSI für die Umsetzung der neuen Infektionsschutzmaßnahmen und die Umsetzung von 3G-Regeln am Arbeitsplatz und Homeoffice.

Die ganze Folge können Sie hier herunterladen: Download VDSI-Podcast-Folge 4

Folge #3 Arbeitssicherheit im Klinikum mit Olaf Frerichs

Immer noch beschäftigt uns die Pandemie. Zum Glück werden die Zahlen deutlich weniger - und was entscheidend ist, die Kliniken drohen nicht mehr überlastet zu sein. Ganz anders war das im vergangenen Jahr.

Welche Herausforderungen schon ganz zu Beginn der weltweiten Pandemie als Fachkraft für Arbeitssicherheit in einem Klinikum zu meistern waren, davon erzählt in der aktuellen Folge Olaf Frerichs. Er ist Sicherheitsfachkraft am Klinikum Nordfriesland und seit 2006 Mitglied im VDSI.

Die ganze Folge können Sie hier herunterladen: Download VDSI-Podcast-Folge 3

Folge #2 Corona am Bau mit Dr. Reinhard Obermaier

Während landesweit diskutiert wird, wie Arbeitnehmer:innen und Arbeitgeber:innen mit dem Thema Homeoffice, Telearbeit und mobilen Arbeitsplätzen umzugehen haben, wird ein Bereich im öffentlichen Diskurs oft außen vor gelassen: Der Bau.

An Baustellen wird unter anderem körperlich gearbeitet, was bedeutet, dass man für diese Arbeiten physisch anwesend sein muss. Zudem ist die körperliche Arbeit teils sehr anstrenged. Welche Auswirkungen das auf Corona-Schutzmaßnahmen haben kann, das erklärt uns der Leiter des VDSI Fachbereichs Bau, Dr. Reinhard Obermaier.

Die ganze Folge können Sie hier herunterladen: Download VDSI-Podcast-Folge 2

Folge #1 SARS-CoV-2 Arbeitsschutzstandard Arbeiten in der Krise

Mitte April wurde vom BMAS der unverbindliche SARS-CoV-2-Arbeitsschutzstandard veröffentlicht, der nur das zusammenfasst, was sowieso schon geregelt ist.

In einer neuen Arbeitsschutzregel, die vom VDSI veröffentlicht wurde, werden die einzelnen Punkte konkretisiert und für bestimmte Branchen zusätzliche Maßnahmen definiert. Michael Kloth, Vorstandsmitglied des VDSI steht uns in dieser Folge Rede und Antwort.

Die ganze Folge können Sie hier herunterladen: Download VDSI-Podcast-Folge 1

Der VDSI-Podcast wird unterstützt vom Unternehmen WandelWerker. Die Safety Culture Experts für dein Unternehmen.