Podcast
© Unsplash.com / Juja Han

VDSI - DER PODCAST

Hier kommen unsere Experten zu Wort und geben den Fachgebieten eine Stimme.

Alle Folgen von "VDSI - Der Podcast" sind auch auf den gängigen Portalen, z.B. iTunes, Spotify, Deezer, etc. zu finden.

Folge #3 Arbeitssicherheit im Klinikum mit Olaf Frerichs

Immer noch beschäftigt uns die Pandemie. Zum Glück werden die Zahlen deutlich weniger - und was entscheidend ist, die Kliniken drohen nicht mehr überlastet zu sein. Ganz anders war das im vergangenen Jahr.

Welche Herausforderungen schon ganz zu Beginn der weltweiten Pandemie als Fachkraft für Arbeitssicherheit in einem Klinikum zu meistern waren, davon erzählt in der aktuellen Folge Olaf Frerichs. Er ist Sicherheitsfachkraft am Klinikum Nordfriesland und seit 2006 Mitglied im VDSI.

Folge #2 Corona am Bau mit Dr. Reinhard Obermaier

Während landesweit diskutiert wird, wie Arbeitnehmer:innen und Arbeitgeber:innen mit dem Thema Homeoffice, Telearbeit und mobilen Arbeitsplätzen umzugehen haben, wird ein Bereich im öffentlichen Diskurs oft außen vor gelassen: Der Bau.

An Baustellen wird unter anderem körperlich gearbeitet, was bedeutet, dass man für diese Arbeiten physisch anwesend sein muss. Zudem ist die körperliche Arbeit teils sehr anstrenged. Welche Auswirkungen das auf Corona-Schutzmaßnahmen haben kann, das erklärt uns der Leiter des VDSI Fachbereichs Bau, Dr. Reinhard Obermaier.

Folge #1 SARS-CoV-2 Arbeitsschutzstandard Arbeiten in der Krise

Mitte April wurde vom BMAS der unverbindliche SARS-CoV-2-Arbeitsschutzstandard veröffentlicht, der nur das zusammenfasst, was sowieso schon geregelt ist.

In einer neuen Arbeitsschutzregel, die vom VDSI veröffentlicht wurde, werden die einzelnen Punkte konkretisiert und für bestimmte Branchen zusätzliche Maßnahmen definiert. Michael Kloth, Vorstandsmitglied des VDSI steht uns in dieser Folge Rede und Antwort.

Der VDSI-Podcast wird unterstützt vom Unternehmen WandelWerker. Die Safety Culture Experts für dein Unternehmen.