Corona-Virus-Slider schmal
© Pixabay.com / PIRO4D

Archiv über SARS-CoV-2 (Coronavirus)

Wirtschaftliche Folgen

Wirtschaft
© Unsplash.com / Markus Spiske



Viele freiberufliche Fachkräfte für Arbeitssicherheit, aber auch einige Angestellte sind direkt von den wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise betroffen. Michael Kloth (VDSI-Vorstandsmitglied) hat dazu einige Überlegungen und Hinweise verfasst. Einen ausführlicheren Bericht dazu enthält die Ausgabe 02/2020 der "VDSI aktuell".

Mit einem Schreiben des BMFSFJ (Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend) wurden wir darauf hingewiesen, dass die Sachlage für Mutterschaftsleistungen in Konstellation mit Kurzarbeit nicht umfassend rechtlich geklärt ist. Im Rahmen dessen entstand eine Handreichung mit fachwissenschaftlichen und rechtlichen Bewertungen zu diesem Thema.

Michael Kloth hat ein Eckpunkte-Papier verfasst zum Thema:  Möglichkeiten des „physical distancing“ in Betrieben zum Schutz der Beschäftigten vor einer Infektion mit SARS-CoV-19

Mund-Nasen-Schutz

Fast überall im öffentlichen aber auch im betrieblichen Raum wird im Zuge der Hygienekonzepte inzwischen Mund-Nasen-Schutz verordnet. Wir haben einen Überblick erstellt, welche Arten derzeit verwendet werden, welche Unterschiede zu beachten sind und welche Verwendung wir empfehlen.

MNB
© Unsplash.com / Mika Baumeister