
Film, Bilder, Festschrift und fachliche Impulse: Die Nachlese zur VDSI-Jubiläumsfeier in der Siemens Mosaikhalle in Berlin ist online.
Am 11. Juni 2026 feierte der VDSI sein 75-jähriges Bestehen in der Siemens Mosaikhalle in Berlin. Der Abend brachte Vertreterinnen und Vertreter aus Ehrenamt, Regionen, Fachbereichen, Politik, Wissenschaft, Wirtschaft, Partnerorganisationen sowie langjährige Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter des Verbandes zusammen.
Für das Bundesministerium für Arbeit und Soziales nahm Hella von Oppen teil. Im Panel mit Hella von Oppen, Dr. Ralf Franke, Prof. Dr.-Ing. habil. Sascha Stowasser und Silvester Siegmann wurde deutlich: Bürokratierückbau ist wichtig – aber mit Augenmaß und nicht zulasten wirksamer Prävention. Franziska Brandmeier weitete mit ihrem Closing-Impuls den Blick auf die Anforderungen zukunftsfähiger Arbeit.
Die Nachlese bündelt den Jubiläumsfilm, ausgewählte Bilder, den Zugang zur vollständigen Bildergalerie, die Jubiläumsfestschrift sowie zentrale fachliche Impulse des Abends – von den besonderen Ehrungen bis zur Berliner Erklärung zur Zusammenarbeit mit den arbeitsmedizinischen Verbänden und der am Folgetag unterzeichneten DACH-Grundsatzvereinbarung zwischen VDSI, SGAS und VÖSI.