
Klimaschutz, Klimaanpassung und Arbeitsschutz zusammendenken – mehr Wirkung durch klare, konsistente Anforderungen
Der VDSI – Verband für Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz bei der Arbeit e. V. hat seine Vorschläge zum Klimaschutzprogramm der Bundesregierung finalisiert und in den laufenden Prozess eingebracht. Der Verband betont: Wirksamer Klimaschutz gelingt in der betrieblichen Praxis nur dann nachhaltig, wenn Klimaschutz, Klimaanpassung und Arbeits- und Gesundheitsschutz zusammen gedacht und umgesetzt werden.
Dabei setzt der VDSI auf einen pragmatischen Ansatz, der Unternehmen – insbesondere kleine und mittlere – wirksam unterstützt: durch Orientierung am Stand der Technik, verständliche Praxisbeispiele sowie stimmige, widerspruchsfreie Anforderungen, die Ressourcen auf die Umsetzung statt auf Formalien lenken.
Der VDSI hebt insbesondere folgende Punkte hervor:
- Ganzheitlicher Risikoansatz zur systematischen Identifikation relevanter Aspekte in Organisation und Maßnahmen
- Stand der Technik als praxisnahe Orientierung (präventive und korrektive Beispiele, Synergien von Klimaschutz und -anpassung)
- Harmonisierung und Entlastung von Doppelregelungen sowie ressourcenschonende Nachweis- und Kommunikationswege
- Wirksame Motivation von KMU durch praxistaugliche, wirtschaftlich vertretbare Umsetzungsmöglichkeiten
- Fokus auf „Was“ und „Warum“ – und ein „Wie“, das in der Praxis einfacher, klarer und wirksamer wird
„Es geht nicht um Absenkung von Standards, sondern um klare, konsistente Anforderungen und den Abbau von Doppelregelungen – damit Betriebe Klimaschutzmaßnahmen schneller und wirksamer umsetzen können“, sagt Dr. Thomas Linz, stellvertretender Vorstand Ressort Nachhaltigkeit im VDSI.
Der VDSI steht für einen fachlichen Austausch zur weiteren Ausgestaltung der Maßnahmen zur Verfügung.
Pressekontakt: Tilman Günther (Kommunikation), t.guenther@vdsi.de, Tel. +49 30 863 2478-16
Fachlicher Kontakt: Dr. Thomas Linz (stv. Vorstand Nachhaltigkeit), t.linz@vdsi.de
Über den VDSI – Verband für Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz bei der Arbeit e.V.:
Der VDSI, 1951 gegründet, ist der größte Fachverband in Deutschland für Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz und Umweltschutz. Mit etwa 5.600 Mitgliedern – darunter Ingenieure, Techniker, Mediziner, Psychologen, Chemiker und Umweltbeauftragte aus diversen Branchen – fördert der Verein den fachlichen Austausch, Weiterbildungen und innovative Lösungen für eine sichere Arbeitswelt. Als gemeinnütziger, politisch und wirtschaftlich unabhängiger e.V. engagiert sich der VDSI ehrenamtlich für höchste Standards im Arbeitsschutz, unterstützt durch regionale Netzwerke und bundesweite Veranstaltungen.